Bühne frei unter freiem Himmel

Das Orchester
Die Big-Band

Mit dem Musizieren im Freien ist es so eine Sache…: Welche Überraschungen und Herausforderungen bringt das Wetter mit sich? Wie klingen die Töne außerhalb von geschlossenen Räumen und wie wirkt sich das auf das Klangerlebnis des Publikums aus? Sind auch das Mischpult und die Beleuchtung richtig eingestellt? Das sind beispielhaft Fragen, die sich auch für den Musikverein Zeutern (MVZ) stellen, wenn sich seine Formationen auf ein Open-Air-Konzert vorbereiten.

Das zahlreich erschienene Publikum durfte sich davon überzeugen, dass diese Fragen gestellt und so beantwortet wurden, dass der Auftritt des MVZ-Orchesters und der vereinseigenen Big-Band im Zeuterner Oberdorf einen gelungenen Musikabend mit sich brachte.

Unter der Leitung von Dirigent David Lagas standen im ersten Teil die Darbietungen des Orchesters im Mittelpunkt. Los ging es traditionell mit dem berühmten Florentiner-Marsch, der sonst eher in einem Konzertsaal oder einer Halle zu hören ist. Weiter ging es mit gefühlvollen Balladen und moderner Pop- und Rockmusik wie z. B. einem Medley mit erfolgreichen Hits von Lady Gaga und Rock von der norddeutschen Küste. Die traditionelle Polka im Kontrast zu neuen Klängen der Volksmusik waren in „Böhmische Liebe“ und „Unsere Reise“ zu hören. Am Ende durften die für Sommerauftritte typischen klassischen Märsche wie „Dem Land Tirol die Treue“ und „Hoch Badnerland“ natürlich nicht fehlen.

Nach einem kurzen Umbau ging es mit der Big-Band unter der Leitung von Markus Hirsch weiter. Mit viel Spielfreude und Gesangseinlagen präsentierten die Akteure in der sommerlichen Abenddämmerung einen kurzweiligen Aufritt mit einem bunten Programm. Mal rhythmisch, mal sanft und immer mit richtig eingestelltem Mischpult. Zu hören waren auch hier Klassiker wie „The Final Countdown“ aus dem Jahr 1986, der größte Hit der schwedischen Rockband „Europe“ einerseits und neue (Film-)Musik wie aus dem gerade einmal 3 Jahre alten James-Bond-Film „Keine Zeit zum Sterben“ andererseits.

Dem Publikum hat es gefallen, denn beide Formationen durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Bei Cocktails und anderen Getränken verweilten die Gäste auch nach der Musik noch ein wenig im Oberdorf.

Zum erfolgreichen Gelingen einer Veranstaltung bedarf es neben der Gestaltung des Abends auch zahlreicher Vor- und Nacharbeiten. So gilt unser großer Dank der Gemeinde für die wohlwollende Unterstützung und den Anwohnern für das Verständnis.

Unser Publikum