Taktstockwechsel beim Musikverein Zeutern (MVZ)

Die Probenarbeit nach der Sommerpause mit unserem „neuen“ Dirigenten Jürgen Luft hat begonnen. Aber warum steht das Wort „neuen“ hier in Anführungszeichen?

Jürgen Luft war bereits von 1989 bis 2002 unser musikalischer Leiter. Für alle Musizierenden, die 2003 und später aktives Mitglied im Vereinsorchester wurden, also tatsächlich neu. Den anderen (etwas älteren) Musikerinnen und Musikern ist Jürgen Luft bereits bestens bekannt.

Nachdem wir die frei gewordene Dirigentenstelle Mitte Juni ausgeschrieben hatten, gab es zum Glück sehr zügig einige interessierte Anwärter. So konnten wir noch vor der Sommerpause im August das Auswahlverfahren durchführen, das mit Probedirigaten von insgesamt vier Bewerbern seinen Höhepunkt fand. Hier hat sich schließlich Jürgen Luft durchgesetzt.

Jürgen Luft war nach seiner ersten Zeit beim MVZ von 2007 bis 2014 Verbandsdirigent des Blasmusikverbands Karlsruhe. Er leitete und leitet zahlreiche Blasorchester, derzeit den Musikverein Eisingen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Die ersten Gelegenheiten den MVZ mit seinem neuen Dirigenten zu erleben sind der Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder am 12. Oktober und unser Kirchenkonzert am 2. Advent.