Jugendausbildung

Der Musikverein Zeutern bietet interessierten Kindern und Jugendlichen ein stufenförmiges Ausbildungsprogramm an.

Am Anfang steht der Blockflötenunterricht als Heranführung zur Ausbildung am Instrument mit ersten Schritten in der „Krümelband“. Danach reifen die Kinder und Jugendlichen in der Jugendkapelle und der Jugend-Big-Band. Am Ende des Ausbildungsprozesses steht die Aufnahme ins Vereinsorchester.

Die Ausbildungsstufen bauen aufeinander auf. Natürlich ist der Einstieg aber in jeder Stufe möglich.

Hohe Bedeutung hat von Beginn an das Zusammenspiel in der Gruppe, was natürlich mehr Spaß bereitet und das Miteinander (musizieren) fördert. Deshalb können unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker schon nach etwa ein bis eineinhalb Jahren Spielpraxis in unserer Krümelband erste Erfahrungen in einem größeren Ensemble sammeln.

Das Ausbildungsprogramm im Einzelnen:

a) Musikalischer Grundkurs/Blockflötenkurs

Zielgruppe: Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen oder bereits in der Schule sind

Lerninhalte:  Kennenlernen von Noten, Notenwerten, Taktarten; Trainieren der Fingerfertigkeit durch Flötengriffe, rhythmische Übungen und vieles mehr

Ziel: Fähigkeit erlangen, ein anderes Instrument zu erlernen

Ausbildungszeit: ca.3 Jahre, wöchentlich ca. 45 Minuten, die Ferien sind identisch mit den Schulferien; einmal im Jahr findet ein öffentliches Jugendvorspiel statt Die neuen Kurse beginnen in der Regel jährlich im April.

Meist entscheiden sich die Kinder nach der Instrumentenvorstellung gegen Ende des Kurses für ein Instrument.

Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: Jugendleiter@musikverein-zeutern.de

b) Weitere Ausbildung

Die Instrumentalausbildung wird fast gänzlich von der Musik-und Kunstschule und deren Lehrern übernommen. So garantieren wir unseren Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Ausbildung.

Unsere vereinsinternen Ausbilder bringen den Kindern und Jugendlichen auch die theoretischen Lernfelder nahe, die in der Ausbildung nicht fehlen dürfen.

c) gemeinsames Musizieren

Erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren können die Kinder und Jugendlichen in der Krümelband sammeln. Hier kann bereits mitmachen, wer gerade erst ein Instrument (Notenlesen wird bereits beherrscht, ca. halbes Jahr Spielerfahrung) neu erlernt. Geprobt wird einmal wöchentlich im Bürgersaal unter der Leitung von Marie Haas.

Mit etwas mehr Spielerfahrung erfolgt dann die Aufnahme ins Jugendorchester. Voraussetzung ist Notenlesen und sicheres Spiel auf einem Musikinstrument sowie das Absolvieren des Juniorabzeichens. Geprobt wird einmal wöchentlich im Proberaum des Musikverein Zeutern unter der Leitung von Dr. Georg Hirsch. Im Jugendorchester sollen das  musikalische Zusammenspiel erlernt und verschiedene Musikrichtungen und Musikstile kennengelernt werden.

Jungmusiker, die bereits Erfahrung im gemeinsamen Musizieren gesammelt haben, können bei der Jugend-Combo unter der Leitung von Markus Hirsch mitmachen. Hier wird das musikalische Zusammenspiel vertieft werden.

Das Jugendorchester ist ein fester Bestandteil des Jahreskonzertes. 2019 veranstaltete die Jugend erstmals ein eigenes Konzert, beidem unsere drei Orchester ihr Können präsentieren konnten. Zudem findet jedes Jahr das Jugendvorspiel in der alten Martinskirche statt, bei dem auch verschiedene Ensembles ihren Entwicklungsstand unter Beweis stellen.